Tiny Weddings

– Heiraten und Feiern im engsten Kreis

Tiny Weddings sind in den letzten Jahren bei Brautpaaren immer beliebter geworden. Und in Zeiten von Corona mehr denn je im Trend: Tiny Weddings, auch als Micro oder Small Weddings bekannt, sind Hochzeiten mit maximal 30 Gästen. Tiny Weddings sind kleine, sehr intime Trauungen und Feiern mit den engsten Freunden und Familien. Doch kommt dies für Euch in Frage?

Für Euch haben wir nachfolgend die typischen Merkmale zusammengefasst, sodass ihr schauen könnt ob eine kleine Hochzeit auch für Euch in Frage kommt.

Typische Merkmale von Tiny Weddings:

 

1. Weniger ist mehr: Qualität statt Quantität

Das Motto ist „Klein, aber oho“. Mit einer geringeren Anzahl an Gästen reduziert sich auch das notwendige Budget für eine große Hochzeitsfeier – Location, Mobiliar, Dekoration, Speisen, Getränke, Gast-Geschenke u.v.a.m. Statt Quantität könnt ihr somit vermehrt in allen Bereichen auf Qualität setzen. Das gilt auch für die Auswahl der verschiedenen Dienstleister. Pro Gast steht Euch bei einer kleinen Hochzeit mehr Budget zur Verfügung. Und das könnt ihr nutzen, um jedem eine individuelle und besondere Aufmerksamkeit zu geben, die Speisenauswahl zu verfeinern oder um für Eure Hochzeitsfeier einen besonderen Live-Act zu buchen!

 

2. Besondere Location-Auswahl

Durch die geringe Anzahl an Gästen, stehen euch viele außergewöhnliche und individuelle Hochzeits-Locations zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, in romantischem Stil an einer abgeschiedenen Waldlichtung, auf einer kleinen Rooftopterrasse oder im eigenen Garten zu feiern.

Euren Wünschen sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Mit weniger Gästen lassen sich umso individuellere Locations finden. Und das oft auch spontaner. Für Inspirationen schaut gerne mal bei den Blog-Beiträgen zu den Hochzeiten meiner Brautpaare Veronika & Madhi oder Hatice & Samuel vorbei.

Der große kleine Hochzeitstrend für 2021 - Tiny Weddings

Hochzeitsfeiern im kleinen Familien- und Freundeskreis

3. Mehr Zeit zu Zweit und für Eure Gäste

Das Schöne an Tiny Weddings ist, Euch voll und ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren: Je intimer und kleiner der Kreis, desto mehr Zeit schenkt ihr Euch und jedem einzelnen Eurer Gäste. Das kreiert für alle eine sehr persönliche Atmosphäre, die ihr sicherlich ganz besonders in Erinnerung behalten werdet.

Ein weiterer Pluspunkt: Feiert ihr im engsten Kreis, so ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sich Eure Gäste bereits untereinander kennen. Eine ausgelassene Stimmung gleich von Beginn an, ist damit garantiert!

 

4. Relax, take it easy!

Wer im kleinen Kreis heiratet, umgibt sich ausschließlich mit den engsten Vertrauten. Und mit ihnen soll auch so richtig gefeiert werden: Die Liebe, das Leben und Eure Hochzeit. Je kleiner die Hochzeit, desto vertrauter das Umfeld und damit fällt es oft auch leichter, entspannt in den Tag zu starten und die eigene Hochzeit zu genießen.

Mehr Zeit zu Zweit und für Eure Gäste

Ob intime Tiny Wedding oder Hochzeit im großen Stil – wichtig ist, dass Ihr Euch wohlfühlt!

5. Feiern in Zeiten von Corona

Es liegt auf der Hand. Auch wenn Tiny Weddings schon vor Corona immer mehr Aufschwung bekommen haben, so sind bei Brautpaaren gerade die kleinen Hochzeiten im letzten Jahr immer populärer geworden. In den aktuellen Zeiten bieten sie eine höhere Planungssicherheit und lassen sich mit einigen Beschränkungen besser in Einklang bringen.

 

Ob intime Tiny Wedding oder Hochzeit im großen Stil – wichtig ist, dass Ihr Euch wohlfühlt!
Eine kleine Hochzeit ist nichts für jeden und ihr entscheidet ob eine Tiny Wedding zu Euch passt.